Firmengeschichte bis 1988


Firmensitz
Rund zwei Jahrzehnte war der Firmensitz Lahr. Anfang 1973 wurde im Interesse der erforderlichen räumlichen Ausweitung ein Grundstück von rund 35 000 qm mit einem bisher fabrikatorisch genutzten zweigeschossigen Gebäudekomplex erworben. Nach Durchführung der erforderlichen Adaptierung wurde der Firmensitz Anfang 1974 nach Kippenheim, Bahnhofstraße 60, verlegt.

Mitte 1976 wurde ein Erweiterungstrakt des Vertriebsgebäudes fertiggestellt, das 1984 durch einen Forschungs- und Entwicklungskomplex ergänzt wurde.

EMT-Zentrale in Lahr/Kippenheim
EMT-Zentrale in Lahr/Kippenheim

Geschichtliche Entwicklung
Im Jahre 1940 gründete Wilhelm Franz die ELEKTRO-MESSTECHNIK in Berlin. Entwicklung und Fabrikation von hochemapfindlichen Kontroll- und Meßinstrumenten für die Nachrichten- und Rundfunktechnik sicherten der Firma bald einen guten Ruf. Bombenangriffe auf Berlin zwangen im Jahre 1943 zur Betriebsverlegung nach Lahr/Schwarzwald. Neben Meß- und Prüfgeräten wurden Geräte der Rundfunk-Studiotechnik, wie professionelle Schallplatten-Abspielmaschinen, in das Programm aufgenommen.

Wilhelm Franz ist 1971 im Alter von 57 Jahren verstorben. Er verband ideenreiche Zukunftsorientierung mit Treue und Verläßlichkeit. Diese wert­vollen Eigenschaften haben sich auch seinen Mitarbeitern in jahrzehntelanger Zusammenarbeit als Zielsetzung eingeprägt.

Umfirmierung
Die ursprüngliche Firma Elektromesstechnik Wilhelm Franz KG wurde im Jahre 1972 in FRANZ Vertriebsgesellschaft mbH., Lahr, umgewandelt und firmiert seit 1979 als EMT FRANZ GmbH. Deren Gesellschafter sind: Frau Hildegard Franz, Herr Hans-Peter Kerkermeier, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt, sowie Herr Erich Rudolf Vogl, Ingenieur der Funk- und Fernmeldetechnik, der auch alleiniger Geschäftsführer ist.

Die besonderen Aktivitäten der Gesellschaft bestehen in Systemforschung, Geräteentwicklung, Werksvertretung, Import und Export, Dokumentation, Applikation und Service.

Die Firma EMT Wilhelm Franz GmbH Wettingen/Schweiz ist als Repräsentanz für die Schweiz tätig.


Vertriebsprogramm
Die Marke „EMT“ mit der heutigen Bedeutung „Elektronik, Meß- und Tonstudiotechnik“ ist ein eingetragenes Warenzeichen.

Es wird hauptsächlich der Kundenkreis professioneller Ton-Aufnahmestudios von Rundfunk-, Fernseh- und Filmgesellschaften sowie der Schallplattenindustrie gepflegt. Für diesen Kundenkreis besteht folgendes Lieferprogramm:

Die weltbekannte Nachhallplatte EMT 140 war jahrzehntelang Standardgerät in Rundfunk- und Fernsehanstalten sowie den Studios der Schallplattenindustrie. Kleiner und leichter ist die Nachhallfolie EMT 240 „mit dem Goldklang“. Als Weltneuheit auf diesem Gebiet wurde 1976 ein vollelektronisches Nachhallgerät EMT 250, mit digitaler Signalaufbereitung nach dem Computersystem vorgestellt. Die Nachfolgetypen EMT 251 und EMT 252 zählen zur Spitzenklasse. Ein weiteres vollelektronisches Nachhallgerät ging als EMT 245 im Jahre 1981 in die Produktion und wurde 1986 durch den Nachfolger EMT 246 abgelöst. Zum Ausgleich der Laufzeit von Schallsignalen dient das Digitale Tonsignal-Verzögerungsgerät EMT 445. Die robusten Studio-Plattenspieler EMT 930, 938, 948 und 950 ermöglichen silbengenauen Start von Einblendungen. Mit dem EMT-Multioutput-Mixsystem wurde ein früherer Produktbereich wieder aufgenommen. Es handelt sich um ein Modularsystem von Tonregie-Mischpult-Einrichtungen.

Zur automatischen Lautstärkeregelung dienen außergewöhnliche Dynamik-Kompressoren und Limiter. Zur variablen Aufhängung und fernsteuerbaren Bewegung von Mikrofonen in Studios und Konzertsälen dient eine sogenannte Mikrofon-Windenanlage. Als Spezial-Meßgeräte sind Gleichlauf-Analysatoren bereits in mehreren Generationen im Programm.

EMT Meß- und Prüflabor
Meß- und Prüflabor
EMT Fotolabor
Fotolabor
EMT Fotoatelier
Fotoatelier
EMT Mitarbeiterbesprechung
Mitarbeiterbesprechung

Import
Das Importprogramm bildet darüber hinaus einen wichtigen Geschäftszweig. Daraus sind Fernseh-Studio-Monitoren von BARCO, Belgien, NF-Meßgeräte (Audiograph) von NEUTRIK, Liechtenstein sowie EMT-Spezialkabel besonders hervorzuheben.

Personal und Organisation
Der Personalstand der Vertriebsgesellschaft liegt bei 80 Mitarbeitern, davon 14 Ingenieure. Um marktnahe Entwicklung zu gewährleisten, ist bei EMT die Forschung und Entwicklung in der Vertriebsgesellschaft integriert. Zur Qualitätskontrolle und Applikation im Sinne der Kundenberatung steht ein meßtechnisch ausgezeichnet eingerichtetes Tonfrequenz-Laboratorium mit angeschlossenem Vorführ- und Erprobungsstudio zur Verfügung. Schließlich besteht eine eigene graphische Abteilung mit Foto- und Reproduktionsatelier zur Herstellung der Druckvorlagen für Bedienungsanleitungen, Prospekte und sonstige Werbemittel.

Quelle: EMT-Lieferprogramm 1988

Firmengeschichte ab 1989


Barco-EMT
Zum 01.01.1989 wurde EMT an das belgische Unternehmen Barco verkauft, der Firmenname in Barco-EMT GmbH geändert, weiterhin mit Sitz in Lahr-Kippenheim in der Wilhelm-Franz-Straße 1.

Fortan wurden nicht nur die EMT-Klassiker vertrieben, es entstanden auch weitere Geräte wie beispielsweise den digitalen EMT 248 Audioprozessor, den EMT 632 Multilevel Meter (zur Darstellung von 32 Pegelbalken auf einem Monitor) oder das EMT 550 Multioutput-Mixsystem C, ein modulares Mischpultsystem mit optionaler computergestützter Abmischung.

Barco-EMT Lieferprogramm
Barco-EMT Lieferprogramm

EMT Studiotechnik GmbH
2003 veräußerte Barco seinen EMT-Anteil wieder. Neuer Eigentümer war nun Walter Derrer, ein ehemaliger Studer-Manager und diplomierter Tonmeister, der die EMT Studiotechnik GmbH planvoll in die Neuzeit hinüberführte. Walter Derrer kam 2007 bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben. Seither führt sein bisheriger Chefentwickler, Produktmanager und Marketingleiter Jules Limon die Firma. 2005 stieß er zu Walter Derrer und der EMT Studiotechnik. Seither kümmert er sich verstärkt darum, die Produkte des Hauses nicht nur im professionellen Studio-Umfeld, sondern auch in HiFi- und High-End-Anlagen zu etablieren. Limons Engagement wird insbesondere im Auf- und Ausbau der „J“- Komponenten sichtbar; so geht auch die Entwicklung der Jubilee-Serie auf ihn zurück. Die für HiFi-Zwecke modifizierten Profi-Tonabnehmer präsentierte EMT anlässlich des 66. Firmenjubiläums im Jahre 2006. Als markanter Meilenstein der „neuen EMT“ gilt der extrem aufwendige Vorverstärker „JPA-66“ aus demselben Jahr, eine komplette Neuentwicklung von Jules Limon.

EMT JPA-66
EMT JPA-66


Die EMT Studiotechnik in Mahlberg war von 2016 eine Zweigniederlassung der 2008 gegründeten EMT International GmbH (Schweiz), welche die exklusive und weltweit eingetragene Inhaberin der Marke EMT ist. Im Zuge dieser Umstellung wurde die Produktion in die Schweiz verlagert.

Anlässlich des 75. Firmenjubiläums wurde der seit fast einem Jahrzehnt produzierte „JPA-66“ in zahlreichen Details verbessert und kam 2015, lediglich mit einem dezenten „MkII“ versehen, zusammen mit den Jubiläums-Tonabnehmersystemen „JSD S75“ oder „TSD75“ auf den Markt. Unter der Leitung von Jules Limon wird das EMT-Team auch weiterhin die High-End-Gemeinde mit höchstwertigen und langlebigen Produkten versorgen. Diese entstehen ausnahmslos in Westeuropa und werden unverändert in sorgfältiger Handarbeit in Kleinserie produziert.

Technical
Grammy Award

EMT Jules Limon

2016 wurde EMT, vertreten durch Jules Limon, und Dr. Harvey Fletcher mit dem Technical Grammy Award ausgezeichnet. Mit dieser exklusiven aber allgemein eher unbekannten Auszeichnung werden Personen und Unternehmen geehrt, die einen erheblichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Technik im Bereich Aufzeichnung und Musikproduktion geleistet haben.

The Recording Academy hat früh erkannt, dass es mehr als reiner Kunst bedarf, eine qualitativ gute Aufzeichnung zu erstellen“, erklärt Bill Freimuth, Senior VP, Awards der The Recording Academy. „Die Preisträger des Technical Grammy haben eine Technik hervorgebracht, welche die Möglichkeiten erweitert und das Erlebnis sowohl für den Künstler als auch den Hörer bereichert.

Die ehemaligen Mitarbeiter der Tonabnehmer-Abteilung von EMT Studiotechnik in Mahlberg sind seit 2014 im Ruhestand, haben aber ihr Wissen und Know-How in einer mehrere Jahre dauernden Transferzeit an jüngere Fachkräfte weitergegeben. Im Zuge dieser Umstellung wurde die Produktion zu HiFiction AG in die Schweiz verlagert. Zum 1. Juli 2018 hat die Firma HiFiction AG, Abteilung EMT Tontechnik, die Tonabnehmerabteilung ganz übernommen. Produktion, Verkauf und Logistik erfolgen nun weltweit durch HiFiction AG, Winterthur, Schweiz.

Ende 2018 wurde die EMT Studiotechnik GmbH als Zweigniederlassung der EMT International GmbH aufgehoben. Innerhalb der EU werden von nun an Produkte der traditionellen T-Serie von EMT Tontechnik, Mahlberg (Deutschland) vertrieben, ein Unternehmen der HiFiction AG, Schweiz.

Im Zuge der Aufhebung der EMT Studiotechnik GmbH wurde ein Großteil des vorhandenen EMT-Firmenarchivs an das neu gegründete EMT Archiv Lahr überlassen, welches ehrenamtlich und als Non-Profit-Projekt von Dominik Oßwald und Ralf Steinert weitergeführt und gepflegt wird.

Quelle: EMT Intl GmbH // „Who is Who in High Fidelity Vol. 1“ – Fidelity Verlag GmbH // EMT Archiv